Neues Gesetz über den öffentlichen Verkehr und den Alltagslangsamverkehr

Der Grosse Rat hat das neue Gesetz über den öffentlichen Verkehr und den Alltagslangsamverkehr zu Ende beraten und einstimmig angenommen. Wäre es nach den Grünen gegangen, hätte der Gesetzestext ambitionierter sein dürfen. Dennoch muss das neue Gesetz als Fortschritt gewertet werden, weil es damit erstmals eine kantonale Rechtsgrundlage im Bereich Langsamverkehr gibt. Die Grünen haben sich für höhere Subventio­nen des Kantons an die Gemein­den (für Velowege usw.) und einige andere Verbesserungen eingesetzt. Leider fanden wir aber keine Mehrheiten. Fazit: Die Velo-Initiative braucht es weiterhin.

Vorstösse mit Beteiligung der Grünen

Angenommen

Postulat Brigitte Wolf, Les Vert.e.s, Dieter Stoessel, PLR/FDP, Iwan Eyholzer, Die Mitte Oberwallis, und Christian Gasser, SVPO: Zäune als Todesfalle für Wildtiere 2021.06.218: Das Postulat wurde nicht bekämpft und somit an den Staatsrat zum Vollzug überwiesen.

Postulat Nathalie Cretton, Les Vert.e.s, Alexandre Cipolla, UDC, Arnaud Schaller, PLR/FDP, und Chantal Voeffray Barras, Le Centre: Rechtsgrundlage für die Weiterverrechnung der Kosten, die dem Kanton zur Wiederherstellung des rechtmässigen Zustands in einer Gemeinde entstehen 2021.06.221: Mit 86 gegen 39 Stimmen nimmt der Grosse Rat dieses Postulat an und überweist es zum Vollzug an den Staatsrat.

Postulat Emmanuel Revaz, Les Vert.e.s, Alexander Allenbach, CSPO, David Crettenand, PLR/FDP, und Marlyne Andrey-Berclaz, PS/GC: Gemeinsamer Ansatz für Wasserkraft und Biodiversität 2022.03.102: Mit 67 gegen 61 Stimmen nimmt der Grosse Rat dieses Postulat an und überweist es zur Beantwortung an den Staatsrat.

Postulat Nathalie Cretton, Les Vert.e.s, Julien Dubuis, PLR/FDP, Fanny Darbellay und Robert Métrailler: Schaffung eines kantonalen Fonds für belastete Standorte 2019.12.492: Dieses Postulat wird nicht bekämpft und mithin an den Staatsrat zum Vollzug überwiesen.

Postulat Nathalie Cretton, Les Vert.e.s, Julien Monod, PLR/FDP, Laurent Rey, Le Centre, und Alexander Allen­bach, CSPO: Schaffung eines Fonds für die Biodiversität im Siedlungsraum 2020.03.081: Mit 89 gegen 25 Stimmen nimmt der Grosse Rat dieses Postulat an und überweist es zum Vollzug an den Staatsrat.

Dringliches Postulat Brigitte Wolf, Les Vert.e.s: Solaroffensive des Kantons Wallis 2022.09.322: Mit 97 gegen 27 Stimmen bei 2 Enthaltungen nimmt der Grosse Rat das Postulat an und überweist es zum Vollzug an den Staatsrat.

Postulat Aurélie Pont, PS/GC, Stéphane Ganzer, PLR/FDP, Maryke Bonjean, Le Centre, und Brigitte Wolf, Les Vert.e.s: Vertretung der Hilfsorganisationen in der konsultativen Kommission für Härtefälle 2022.03.061: Mit 85 gegen 41 Stimmen nimmt der Grosse Rat das Postulat an und überweist es zur Beantwortung an den Staatsrat.

Motion Fabian Solioz, UDC, Maxime Collombin, PS/GC, Jean-Daniel Melly, Les Vert.e.s, und Corentin Zuber, Le Centre: Verpachtung von Gewässern 2022.03.099: Mit Zustimmung des Urhebers wird die Motion in ein Postulat umgewandelt. Das Postulat wird nicht bekämpft und mithin an den Staatsrat zur Beantwortung überwiesen.

Abgelehnt

Postulat Les Vert.e.s, durch Céline Dessimoz: Vereinbarkeit von Mobilitäts- und Klimaplan 2022.03.041: Mit 91 gegen 33 Stimmen bei 2 Enthaltungen lehnt der Grosse Rat dieses Postulat ab.

Postulat Gwénolé Blanchet, Les Vert.e.s, Emmanuel Revaz, Les Vert.e.s, Sonia Tauss-Cornut, PLR/FDP, und Sandra Cretton, Le Centre: Für eine koordinierte Einführung der neuen Schiffsverbindung und des RER-Sud-Léman! 2021.06.209: Dieses Postulat wird ohne Abstimmung abgelehnt.

Dringliche Motion Les Vert.e.s, durch Emmanuel Revaz: Stromknappheit: Schluss mit unnötigen Beleuchtun­gen 2022.09.310: Mit 97 gegen 32 Stimmen bei 0 Enthaltungen lehnt der Grosse Rat diese Motion ab.

Postulat Sarah Constantin, PS/GC, Vincent Roten, Le Centre, Daria Moulin, Les Vert.e.s, und Thomas Birbaum, PLR/FDP: Statistiken über Scheidungen und Trennungen 2022.03.086: Mit 90 gegen 34 Stimmen bei 3 Enthal­tungen lehnt der Grosse Rat dieses Postulat ab.

Interpellationen und Fragen

Interpellation Les Vert.e.s, durch Brigitte Wolf: Beschädigung eines Hochmoors von nationaler Bedeutung auf dem Simplonpass 2021.12.525

Interpellation Les Vert.e.s, durch Gwénolé Blanchet: Fischtreppe in Evionnaz: Stand der Dinge? 2021.11.404

Interpellation Nathalie Cretton, Les Vert.e.s: Langsame Walliser Justiz 2022.03.072