Wir stehen für eine lebenswerte Zukunft ein. Mehr Infos im Flyer.

 

Liste N° 25 – GRÜNE Wallis

Brigitte Wolf, Grossrätin, Biologin, Bitsch

„Als Co-Präsidentin der Grünen Wallis und als Grossrätin setze mich für Klima- und Umweltschutz, für eine nachhaltige Wirtschaft, für soziale Gerechtigkeit und die Gleichstellung aller Menschen ein. Mein Ziel ist es auch, unseren Nationalrat Christophe Clivaz mit allen Kräften zu unterstützen!“

Aaron Heinzmann, Alpenschutzaktivist, Eyholz


„Meine Vision ist eine Schweiz, in der alle Menschen, die heute und morgen leben, die gleichen Möglichkeiten haben, ihre Wünsche zu verwirklichen. Dazu braucht es: Mehr teilen statt haben, mehr miteinander statt gegeneinander und alles im Einklang mit der Umwelt. Dafür setze ich mich ein.“

Angela Escher, Grossrats-Suppleantin, Politikwissenschaftlerin, Brig

 

„Fünf Jahre leben und arbeiten in Lateinamerika haben meine Werte geschärft und mich politisiert. Die ungerechte Behandlung gegenüber den Menschen auf dem Land wie auch der indigenen Bevölkerung enttäuschte mich zunehmend. Strukturelle Gewalt, Korruption und Straflosigkeit wie auch das permanente Ausbeuten der natürlichen Ressourcen lösten ein stetes Ohnmachtsgefühl aus. Die indigene Bevölkerung steht mir ihrem Leben für den Erhalt ihres natürlichen Lebensraumes ein: der Madre Tierra. Diese wird nicht ausgebeutet, sondern schonend genutzt, weil wir Menschen sind nur zu Gast auf der Welt. Genau für das möchte ich mich im Wallis, da wo ich geboren und aufgewachsen bin, einsetzten: eine Welt, wo alle Menschen den natürlichen Lebensraum wie ihr Zuhause wahrnehmen, sich auf derselben Augenhöhe begegnen und dieselben Möglichkeiten erhalten, um ihre Ziele zu erreichen. Die natürlichen Ressourcen werden nachhaltig und schonungsvoll genutzt oder geschützt. Somit entsteht ein respektvoller Umgang untereinander und gegenüber der Umwelt.“

Pierre Anken, Wirtschaftsinformatiker, Glis

Pierre Anken

„Als ich in die Politik ging, fragte ich mich, welche Partei sich für Bildung und Klimaschutz einsetzt. Für mich sind Zukunftsfragen relevant. Aus diesem Grund waren die Grünen für mich sofort die erste Wahl. Wer eine gerechte Zukunft für alle will, wählt grün!“

Julia Agten, Gymnasiallehrerin, Naturpädagogin, Brig

 

„Ich will mich dafür einsetzen, dass die öffentliche Schule naturnaher wird. Für einen achtsamen und respektvollen Umgang mit unseren Ressourcen ist es wichtig, dass die Kinder so oft wie möglich draussen sind und naturbezogene Bildung erfahren dürfen. Ebenso wichtig finde ich den Ausbau des Langsamverkehrs. Um die Leute dazu zu bewegen ihre Alltagswege ohne Auto zu machen, braucht es eine flächendeckende, sichere Infrastruktur für Velos und Fussgänger.“

Maggie Loretan, Rentnerin, Grengiols

„Geben wir unserer Jugend eine Zukunft durch einen verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen!“

 

Unser Nationalrat auf jede Liste

Christophe Clivaz, Nationalrat, ausserordentlicher Professor am Institut für Geografie und Nachhaltigkeit der Universität Lausanne, Sitten

Christophe Clivaz

christopheclivaz.ch

„Es liegt mir am Herzen, Lösungen und Maßnahmen vorzuschlagen, die von möglichst vielen Menschen akzeptiert werden können und für sie annehmbar sind. Einige meiner Beiträge sind ehrgeizige Vorschläge, von denen ich weiß, dass sie keine Mehrheit finden werden. Sie zielen jedoch darauf ab, bestimmte Themen auf die politische und mediale Bühne zu bringen.“

 

Unsere Kandidatin für den Ständerat

Céline Dessimoz, Grossrätin, Pflegefachfrau und Buchhalterin, Brämis

Céline Dessimoz

celine-dessimoz.ch/

„Für eine ökologische und solidarische Gesellschaft, die sich um die Gesundheit der Menschen und der Umwelt kümmert und die planetaren Grenzen einhält.“