Die Grünen Oberwallis sind eine Sektion der Grünen Wallis und Mitglied der Grünen Partei Schweiz. Die Grünen Oberwallis setzen sich konsequent für ein ökologisches und soziales Wallis ein und nehmen regelmässig Stellung zu politischen Themen, die das Wallis bewegen.
Wir waren beispielsweise die einzige Partei im Oberwallis, die sich für die Annahme des revidierten Raumplanungsgesetzes einsetzte (das im Wallis zwar abgelehnt, vom Schweizer Volk aber angenommen wurde). Auch für die Zweitwohnungs-Initiative machten sich die Grünen Oberwallis stark. Ein grosser Erfolg der Grünen Wallis ist, dass die Initiative für eine Totalrevision der Walliser Verfassung am 4. März 2018 vom Walliser Stimmvolk angenommen wurde. Die Verfassungsrevision wird durch einen Verfassungsrat durchgeführt.
Vorstandsmitglieder
– Aaron Heinzmann, Präsident
– Brigitte Wolf, Grossrätin
– Maggie Loretan
– Astrid Zimmermann
– Angela Escher, Grossratssuppleantin