Nachdem Jean-Pascal im Juni 2021 nach zehn Jahren als Präsident zurückgetreten war, gab sich die Partei Zeit, sich neu aufzustellen. Unter der Leitung der beiden Präsidentinnen ad interim, Brigitte Wolf und Carole Morisod, wurde ein bezahltes Sekretariat eingerichtet. Seit dem 1. Februar 2022 arbeitet die Politikwissenschaftlerin Anouchka Bagnoud in einem 30%-Pensum für die Grünen Wallis. Dies ermöglicht der Partei eine gewisse Professionalisierung in der Administration und in der politischen Arbeit.

An der Generalversammlung vom 3. Mai im Grossratssaal in Sitten wurde nach fast einem Jahr Übergangsphase das Präsidium neu gewählt. An der Spitze der kantonalen Partei stehen nun Brigitte Wolf und Philippe Cina als Co-Präsident:innen sowie Mathieu Clerc als Vize-Präsident. Damit sind sowohl das Unter- als auch das Oberwallis im Präsidium vertreten.

Präsidentin der Grünen Oberwallis während 12 Jahren

Brigitte Wolf ist Biologin und freischaffende Kommunikationsfachfrau. Die 54-jährige Biologin aus Bitsch war bis 2021 Präsidentin der Grünen Oberwallis und kandidierte schon mehrmals bei kantonalen und nationalen Wahlen, zuletzt bei den Ständeratswahlen 2019 und bei den Staatsratswahlen 2021. Seit dem Frühling 2021 sitzt sie für die Grünen im Grossen Rat und leitet die Grünen Wallis ad interim.

Vom Präsidium der Sektion Siders zur Kantonalpartei

Philippe Cina ist Betriebsökonom HF und hat einen MAS in öffentlicher Verwaltung. Er arbeitet als leitender Angestellter in einem nationalen Unternehmen des öffentlichen Verkehrs. Er ist 47 Jahre alt, verheiratet, Vater von drei Kindern und wohnt in Venthône. Auf politischer Ebene ist er Co-Präsident der Sektion des Bezirks Siders und seit 2017 Mitglied des Kantonalvorstands. Zwischen 2020 und 2021 war er Abgeordneter im Grossen Rat.

Mathieu Clerc als Vizepräsident

Mathieu Clerc ist Energieingenieur und arbeitet bei einem regionalen Energieversorgungsunternehmen. Der 33-Jährige wohnt in Aproz/Nendaz und ist seit 2006 Mitglied der Grünen. Er war Gründungsmitglied der Jungen Grünen Wallis. Von 2017 bis 2021 war er Mitglied des Grossen Rates und gehörte unter anderem der Finanzkommission an.

Lucien Barras und Christiane Lavanchy neu im Vorstand

Nach mehreren Rücktritten wurde auch der Vorstand neu aufgestellt. Céline Dessimoz möchte sich künftig ganz auf ihre Aufgabe als Fraktionschefin konzentrieren und ist deshalb aus dem Vorstand zurückgetreten. Als neuer Vertreter des Grossen Rats im Kantonalvorstand wurde Lucien Barras gewählt. Christiane Lavanchy ist neu die Vertreterin der Sektion Chablais, als Nachfolgerin für Carole Morisod, die sich aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen hat. Auch Céline Lugon hat ihren Rücktritt gegeben. Diese Vertretung der Sektion Martigny ist noch vakant.

Neue Zusammensetzung des Vorstands der Grünen Wallis:

• Co-Präsidium: Brigitte Wolf und Philippe Cina
  • Vice-Präsident: Mathieu Clerc
  • Mitglieder: Christophe Clivaz, Lucien Barras, Christiane Lavanchy, Matthieu Besse, Vincent Günther, Astrid Zimmerman, Marylène Volpi Fournier

Neben der Ernennung des Vorstands nahm die Generalversammlung auch die verschiedenen Tätigkeits­berichte zur Kenntnis und genehmigte die Jahresrechnung 2021 und das Budget 2022. Weiter wurden die kantonale Velo-Initiative und die nationale Umweltverantwortungsinitiative der Jungen Grünen, für die derzeit Unterschriften gesammelt werden, vorgestellt.

Zur Erinnerung: Die Partei der Grünen ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. Die Fraktion im Grossen Rat besteht aus 13 Abgeordneten und 14 Suppleant:innen, im Verfassungsrat arbeiten zehn grüne Verfassungsrät:innen an der neuen Kantonsverfassung, und in den Unterwalliser Gemeinden zählt die Partei 13 Exekutivmitglieder und 50 Abgeordnete in den Legislativen.

Kontakte:

Brigitte Wolf, 079 456 95 54