Grüne fordern Transparenz
Die Grünen fordern vor einer allfälligen Installation der geplanten Starlink-Antennen in Leuk vollständige Transparenz seitens des Unternehmens sowie der zuständigen Behörden. Nur wenn technische Daten, insbesondere zu Strahlung, Energieverbrauch und Sicherheitsrisiken, offengelegt werden, kann sich die Bevölkerung ein fundiertes Bild über die Auswirkungen dieser Technologie machen.
Gemäss dem Vorsorgeprinzip müssen alle Risiken vorgängig und umfassend geprüft werden: von Fragen der öffentlichen Gesundheit bis hin zu möglichen Gefahren für die nationale Souveränität, etwa durch Cyberangriffe, Abhör- oder Überwachungsmöglichkeiten.
Die Technik selbst ist nur ein Teil des Themas. Der andere Teil betrifft den Umgang mit globalen Tech-Giganten, deren Geschäftsmodell häufig wenig Rücksicht auf demokratische Werte nehmen. Die zentrale Frage lautet deshalb: Wollen wir solch mächtige Unternehmen ohne kritische Debatte Zugang zu unserer Kommunikationsinfrastruktur gewähren?
Für die GRÜNEN Wallis ist klar: Es braucht mehr als wirtschaftliche Argumente. Es geht um demokratische Kontrolle, Transparenz und Selbstbestimmung. Ein unkritisches «Weiter so» gegenüber Tech-Giganten wie Starlink gefährdet unsere Demokratie.